Dieser Text ist eine Transkription aus meinem Podcast Folge 202 Quantenphysik – Ein Gedankenspiel.

Wenn Du lieber ließt, findest Du hier den Inhalt und am Ende noch den Link zu der Folge.

Moin aus Hamburg,

beginnen möchte ich heute mit einem fetten DANKE. Danke an Euch.

Und einen besonderen Dank möchte ich an Eric senden. Eric hat mir eine Mail geschrieben, einige Zeit nachdem ich den Podcast eingestellt hatte. Eric wohnt in Ann Arbor Michigan und er teilt meinen Podcast mit seinem Deutschstammtisch dort. Danke Eric für Deine Mails und heute einen besonderen Gruß an den Deutschstammtisch am Dienstag im „Old German“.

Nach meinem Wiederaufleben des Podcasts habe ich quasi sofort nach Erscheinen so viele tolle Anschriften bekommen. Wahnsinn, ich bin immer noch sehr berührt und sage Danke für Eure Worte. Ich will ehrlich sein, so viele Reaktionen habe ich in 199 Folgen nicht bekommen und ihr zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Wow. Danke.

Der letzte Podcast soll auch eine Überblende zu heutigen Thema sein.

Ich habe mich mit dem Herausbringen doppelt selber bestätigt.

Mein neuer Leitspruch lautet ja, erkennen ist krasser als tun. Dabei geht es mir nicht nur um Beobachtung, sondern auch um das Verstehen. Ich als DAU dümmster anzunehmender User habe also den Podcast eingesprochen und dann bearbeitet. Das war super, dann habe ich ihn auf meine Hostingplattform hochgeladen und hatte nicht wirklich Ahnung was ich da tue, also drückte ich einfach ein paar Knöpfe und schon war er letzten Donnerstag online. Klasse, wo ich doch die Veröffentlichung für heute geplant hatte. Ich habe mir nicht die Zeit genommen die Plattform zu erkennen und einfach mal getan. Am Ende war er online und ich unter „Druck“ heute eine neue Folge zu produzieren.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist: meine Gedanken werden zu meiner Wirklichkeit. Eigentlich, ja eigentlich, wollte ich die Folge 201 ja erst heute veröffentlichen. Doch in meinem Inneren war ich so aufgeregt und gespannt, dass ich sie in Wirklichkeit sofort veröffentlichen wollte. Was habe ich also getan, so lange wie ein Wilder Knöpfe gedrückt, dass sie sofort online gegangen ist. Das waren unterbewusste Handlungen durch meine Gedanken und die sind dann zur Realität geworden.

Was hat das jetzt mit Quantenphysik zu tun. Ganz einfach, bzw. ganz schön komplex. Daher möchte ich Dich zu einem Gedankenspiel einladen.

Es geht um die Partikelteilchen , die Atome bilden.

Quantenphysiker haben folgendes Phänomen beobachtet. Wer die winzigen Partikelteilchen beobachtet, beeinflusst das Verhalten von Energie und Materie.

Hört sich an wie aus einem Science Fiction, oder?

Ist es aber nicht.

Quantenexperimente zeigten, dass Elektronen gleichzeitig in einer unendlichen Zahl von Möglichkeiten in einem unsichtbaren Energiefeld existieren. Wenn dann ein Beobachter seine Aufmerksamkeit auf irgendeine Position eines beliebigen Elektrons richtet, taucht es auf.

Das heißt, erst wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf etwas lenkst, wird es real.

Solltest Du Fragen nach Fachliteratur haben, weil Dir das jetzt wirklich wie ausgedacht vorkommt, schreib mich an, ich gebe Dir eine lange Liste.

Die Quantenphysik nennt das „Kollaps der Wellenfunktion“ bzw. der „Beobachter-Effekt“

Wenn Du also Deine Aufmerksamkeit auf etwas lenkst und das erscheint dann in Deinem Leben, kannst Du Materie und Geist nicht mehr voneinander trennen. Dein subjektiver Geist erzeugt messbare Veränderungen in der objektiven physischen Welt.

Für mich ergibt sich daraus ein logischer Schluss.

Es ist enorm wichtig, dass wir beide erkennen, wie wir die Welt sehen. Was denken wir über die Welt? Worauf liegt unser Fokus? Was halten wir für möglich und was eben nicht?

Denn wenn wir beiden jetzt das Gedankenspiel weiter spinnen, kommt in mir unweigerlich eine Idee. Wenn ich durch meine Art zu denken meine physische Realität verändern kann, dann ist ja alles möglich, oder?

Ich denke anders über Geschichten, die mir erzählt wurden, z.B. hat eine Frau regelmäßig meditiert und sich auf einen Lottogewinn fokussiert. Einige Zeit später hat sie gewonnen und zwar recht hoch. Ist das jetzt Zufall? Spinne ich gerade rum? Was denkst Du darüber? Deine Gedanken gerade sind ein guter Indikator dafür, wie Du die Welt siehst.

Bleiben wir mal dabei, dass es möglich ist. Dann können wir mit der Kraft unseres Seins eine Realität generieren in der wir gesund, wohlhabend und glücklich sind.

Denn Dein Bewusstsein beeinflusst Energie (Materie), weil Dein Bewusstsein Energie ist und Energie Bewusstsein hat.

Wenn Du dieses Spiel bis jetzt mit mir gespielt hast, könnte es Deine Art über die Welt zu denken stark verändern.

Ich setze jetzt noch einmal einen drauf, ok?

Gemäß dem Quantenmodell ist das physische Universum ein immaterielles, zusammenhängendes, einheitliches Informationsfeld, das potenziell alles, physisch aber nichts ist.

Es wartet darauf, dass wir durch die Kraft unserer Gedanken es anzapfen, damit es Einfluss auf unsere Realität nehmen kann. Es wird also nur aktiv, wenn wir es sind.

Eine meiner Aufgaben als Coach ist es, schlafendes Selbstwertgefühl bei meinen Klienten zu wecken und aktiv wieder zu stärken. Sie haben kein Selbstvertrauen und so fehlen ihnen gedanklich natürlich auch die Grenzen und sie können nur sehr schwer „nein“ sagen.

Und so leben sie in einer Realität in der jeder ihre Grenzen ignoriert oder sie nicht wahrnimmt und wie eine Herde Elefanten im Porzellanladen, durch ihre Seele stapft.

Sie bekommen keine Gehaltserhöhung oder können ihre Preise als Selbstständiger nicht durchsetzen. Sie helfen automatisch allen anderen und niemand ist da, wenn sie mal Hilfe brauchen. Das sind sehr reale Dinge, die da passieren, oder?

Viele Menschen fühlen sich nicht besonders wertvoll und wie sieht dann ihr Leben aus?

Oder sie holen sich ihren Wert daraus, dass sie sich nur auf ihre Arbeit stürzen und das restliche Leben ausschließen. Oder eben nur noch für ihr Hobby leben. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie es Menschen gibt.

Ich weiß nicht welche Literatur Du in Deinem Leben alles gelesen hast. Vielleicht hast Du The Secret oder andere Werke gelesen, die sich mit Wünsche ans Universum senden beschäftigt haben. Und vielleicht sagst Du jetzt: Jan das ist alles schön und gut, aber bei mir hat das nichts gebracht.

Dann gebe ich Dir Recht und ich frage Dich: Wie sehr kennst Du Dich wirklich?

Dazu möchte ich Dir in unserem Spiel eine weiter Aktionskarte geben.

Der Zellbiologe Glen Rein testete in einer Versuchsreihe, inwieweit Heiler in der Lage sind, biologische Systeme zu beeinflussen. Er erforscht wie negative Emotionen (Wut, Angst) zu einem unregelmäßigen, unorganisierten Herzrhythmus und positive Emotionen, wie Liebe und Freude dagegen zu sehr geordneten, kohärenten Mustern der Herzkohärenz führen.

Ich persönlich finde es gut, dass solche Versuche stattfinden, damit wir auch Quacksalbern Einhalt gebieten können, die für sehr viel Unheil auf dieser Welt sorgen.

Auch hier, wenn Du weiterführende Quellen habe willst, sende ich sie Dir gerne zu.

Also, wir wissen ja inzwischen, dass wir unsere Schwingungen auf unterschiedliche Art und Weise messen können und wir damit andere Dinge beeinflussen. Vielleicht sagt Dir ja das Eiskristallexperiment von Masaru Emoto etwas. Wenn nicht, mache ich gerne einen kleinen Podcast darüber.

Zurück zu Glen Rein.

Der Versuch umfasste 3 Varianten.

In der ersten Variante wurde mit 10 Personen, die eine bestimmte Methode zur Herbeiführung der Herzkohärenz gut kannten. Anhand dieser Technik generierten sie starke, erhebende Gefühle wie Liebe und Wertschätzung und hielten dann zwei Minuten lang Glasröhren mit DNA-Proben in der Hand, die in entionisiertem Wasser schwammen. Bei der Analyse der Proben zeigte sich keinerlei Veränderung.

Derselbe Versuch wurde mit 10 Personen durchgeführt, die die Methode für die Herzkohärenz erlernt hatten. Sie erzeugten also nicht nur positive Emotionen, sondern gleichzeitig auch die Absicht bzw. Intention, die darauf gerichtet war die DNA-Stränge entweder ab- oder aufzuwickeln. Hier wurden in der anschließenden Analyse der DNA-Proben eine statistisch signifikante Veränderung bis zu 25% festgestellt. Da haben Menschen DNA durch Gedanken und Gefühle beeinflusst. Das finde ich persönlich schon recht krass.

Die dritte Gruppe sollte nur eine Absicht entwickeln. Sie sollten also nur denken. Es passierte nichts mit der DNA.

Was heißt das also für uns in diesem Gedankenspiel. Du erreichst nichts, wenn Du nur fühlst und Du erreichst auch nichts in Deinem Leben, wenn Du nur denkst.

Es ist wichtig bei den Dingen, die wir erreichen wollen, dass wir unseren Geist und unser Herz zusammen „arbeiten“ lassen.

Wie häufig denkst aber fühlst Du nichts? Wie häufig fühlst aber denkst Du nicht zielgerichtet?

Was heißt das jetzt für uns und das Quantenfeld bzw. die Quantenphysik und Veränderungen in unserem Leben?

Nur weil wir uns vielleicht Ziele setzen im Leben oder Wünsche an das Universum richten, erreichen wir sie noch sehr lange nicht. Da können wir die herrlichsten Tools, Trainings oder Teammeetings haben.

Nur weil wir auf unsere emotionalen Anforderungen, unsere Gefühle achten, passiert nix.

Gewonnen haben wir beide also, wenn wir Bewusstsein, Unterbewusstsein und Körper wirklich synchronisieren. Das heißt, meine Gedanken im Einklang mit meinen Gefühlen werden zu meiner Wirklichkeit.

Und der erste Schritt dazu ist: Mach Dir klar, wie Du die Welt siehst.

 

Bis dann, der Jan

 

Hier findest Du den Link zu der Podcast Folge 202: