Newsflash2020-06-17T23:04:02+02:00

Folge 565 Weisheit und ihre Nebenwirkungen

Von |November 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Abkürzungen nehmen wir ja in der Regel gerne...denn wir haben ja alle keine Zeit 🙂 Nun ja, leider geht das ja nicht immer und das Leben zeigt uns, dass wir den langen weg gehen müssen. Und dann...ja dann kommen da so Menschen daher, die Dir trotz besseren Wissens eine Abkürzung versprechen. Was passiert dann oft...nun..Gier frisst Hirn..genau...viele fallen auf diese Versprechen rein.

Folge 564 Tischgespräch mit Yvonne – Von Visionen und Ängsten

Von |November 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

"Wer zu neuen Ufern aufbrechen will, der muss auch mal ablegen." (Siegfried Wache, technischer Zeichner) Ja, natürlich kannst Du auch ein Schönwettersegler sein und bei etwas rauer See Schutz im sicheren Hafen suchen. Du zahlst da natürlich auch Deinen Preis, die Hafengebühr, Liegeplatz, Energiekosten (oh je...), musst mit den Liegenachbarn klar kommen, dort einkaufen gehen, wo es eben geht, ach ja...und die örtliche Dusche nutzen... Darüber denkt man allerdings nicht nach, wenn man Angst hat. Ok, über die raue See, bzw. seine Zukunft nachzudenken, macht gerade wenig Spaß...

Folge 562 Der Linke und der rechte Arm

Von |November 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Wenn ich mit Unternehmern, Unternehmerinen und Angestellten über Werte spreche, rückt oft Ehrlichkeit in den Mittelpunkt. Ein spannendes Thema, denn die Frage: "Wie oft bist Du denn ehrlich zu Dir und Deiner Umgebung?", hat das Potential eine innere Meuterei hervorzurufen. Wir alle wollen nämlich, dass uns gegenüber Ehrlichkeit angewandt wird, aber wenn wir...ach Du weißt schon. Dabei darf es natürlich nie allzu ehrlich sein, denn das tut ja weh. Heute lade ich Dich zu einem kleinen selbstreflexions Selbstversuch ein, der garantie nicht weh tut. Du kannst Dich dabei sogar belohnen!

Folge 561 Vom Leben

Von |November 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Heute ist ein besonderer Tag für mich. Die Folge kommt am Todestag von meinem Vater online. Über ihn spreche ich auch, auch über Danie, die viel zu Jung gestorben ist. Ja und wenn ich über Tod spreche, geht es immer ums Leben! Dein Leben. Das wollte ich schon immer mal schreiben: "ES GEHT UM DEIN LEBEN!"

Folge 560 Geschichten aus der Reha Teil 2

Von |November 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Es musste ja die Folge 560 sein! 560 Folgen habe ich ohne Probleme eingesprochen, diese Folge musste ich unterbrechen... Das hat mich echt berührt...ob es jetzt am Thema liegt, wer weiß das schon? Nun ja..ich weiß es, denn ich bin ja in der Lage mich zu beobachten. Eine Fähigkeit, von der viele behaupten, sie hätten sie. Na ja..in den sozialen Medien wird ja auch viel behauptet.

Folge 559 Tischgespräch mit Yvonne – Handle ich klug oder Punkt Punkt Punkt

Von |Oktober 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: , |

"Wohin soll man denn seine schlechten Gewohnheiten ablegen, und wenn das jeder machen würde?" (Joachim Panten 1947 - 2007 deutscher Publizist) Ja ja...diese Gewohnheiten. Auf der einen Seite sind sie wunderbar hilfreich und helfen uns das "Deck" sauber zu halten. Wo kämen wir ja auch hin, wenn wir immer alles auf Korrektheit prüfen müssten. Im Ernst..uns würde es so nicht geben. Also, Gewohnheiten sind schon recht cool. Stimmt, jetzt kommt das ABER!

Folge 558 Geschichten aus der Reha Teil 1

Von |Oktober 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

In meiner kleinen Genesungsreihe bleibe ich mal beim Thema: Das Leben ist der beste Coach. Viele Menschen haben leider verlernt, bzw. es nie gelernt, ihr Leben als Lehrmeister zu betrachten. Wir nehmen die Dinge, die uns widerfahren als kleines Puzzlestück hin und schließen im besten Fall auf eine einizige Lernerfahrung zurück. Bei der Komplexität des Lebens ist das nicht besonders intelligent, oder?

Folge 557 Geschichten aus dem Krankenhaus

Von |Oktober 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Das Leben ist der beste Coach. Nach diesem Motto baue ich ja auch das Podcastschiff hier auf. Wer immer glaubt, dass er sich auf irgendwelche Tools oder Informationen verlassen kann, der verlent das abstrakte Ableiten von unterschiedlichen Gegebenheiten auf sein eigenes Problem. Das sind die Momente in denen Menschen und Unternehmer aufhören sich die Frage zu stellen: Bin ich das Problem oder die Lösung dafür? Wir alle machen es auf unserem Lebensschiff gemütlich und viele laufen nicht mal mehr andere Häfen an oder gehen von Bord. Das ist nicht nur mental dumm...aber irgendwie menschlich.

Wie Du in der tiefsten Krise handlungsfähig bleibst

Von |September 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Da segel ich bei bestem Wetter raus aufs Meer. Ein fröhliches Lied auf den Lippen, den Salzgeruch in der Nase, das Glucksen des Wasser unterm Schiffsrumpf...aus der Kombüse kommt der Duft von frischen Kaffee und die Sonne wärmt mein Gesicht. Ist das nicht so ein Tag...ein Tag der zu einem "DER" Tag werden könnte.

Folge 553 Tischgespräch mit Yvonne – Ist Leiden leichter als Lösen?

Von |September 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Es gibt so Fragen, die treiben mich um. Eine davon ist: "Leiden die Menschen lieber, als das sie lösen?" Über diese Frage sprechen Yvonne Simon und ich heute in unserem Tischgespräch. Ganz häufig sage ich dazu: JA..das tun sie. Jetzt ist die Frage...bist Du auch so ein Mensch? Nimmst Du lieber hin, als dass Du eine Lösung findest?

Folge 552 Leben und leben lassen

Von |September 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Eine Frage habe ich: Hast Du dich heute schon über andere aufgeregt? Bist so richtig wütend geworden, oder nur so ein klein wenig? Blöd wird es, wenn diese Aufreger öfters passieren...beim Autofahren, beim Nachrichten schauen, beim Arbeiten... Denn dann wirst Du in Deinem Kopf eine negativen Sturm entfesseln, der sich gewaschen hat. Nein, er kündigt sich nicht erst an..

Folge 550 Dein Gehirn ist außer Kontrolle

Von |September 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Wenn es um Dich geht, worauf legst Du besonders wert? Würdest Du in ein Schiff einsteigen, um auf das Meer zu fahren, dass kein Ruder hat? Nicht? Ok...und wieso gehst Du dann so sorglos mit Deinen Gedanken um? Gedanken haben Macht! Das wissen wir seit Jahrtausenden. Doch ein allgemeines Wissen auf sich selber zu übertragen, das ist irgendwie noch nicht im Alltag angekommen.

Die Angst mit der Angst, wie Du nie wieder mutig sein wirst

Von |September 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: , |

In einem Horrorfilm würde ich jetzt wohl ein altes Haus betreten. Vor mir sehe ich eine alte Treppe, eine Stufe ist schon eingetreten. An den Wänden hängt die alte Tapete in Fetzen…die Fenster sind eingeschlagen, irgendwo klappert ein Fensterladen. Es riecht nach Schimmel, Moder und Tot…kennst Du den Geruch von Tot?

Folge 549 Sich Ziele zu setzen ist Unsinn

Von |August 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: , |

Also, diese Folge heute ist ein klein wenig länger geworden, aber das Thema ist auch zu wichtig. SMARTe Ziele setzen ist Unsinn! Das behaupte ich nicht einfach so...das werde ich Dir in in dieser Podcastfolge auch erklären. Doch kommt zum Thema Zielesetzen auch noch ein anderes, verwirrendes Thema, zur Sprache. Coaches posten ja oft so Sätze wie" Nimm Dich nicht zu ernst!" und "Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!" Ja..was denn jetzt?

Folge 547 Bauch- oder Kopfentscheidung?

Von |August 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Wie entscheidet "man" richtig? Mit dem Kopf, so wie viele Menschen das von sich behaupten... oder... Mit dem Bauch...auch das behaupten ja eine Menge Leute von sich. Nun ja, dass das nicht immer so einfach ist, wissen wir ja alle, denn in uns kolidieren ständig das Bauchgefühl und unser Verstand... Bei Dir nicht? Ich wette doch..

Folge 543 Tischgespräch mit Yvonne – Wann machst Du das Licht an an?

Von |Juli 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: , |

Wenn wir eine Entscheidung treffen, beziehen wir automatisch eine Position. Das bedeutet: "Du stehst für etwas ein!" Mein Eindruck ist, dass im Jahr 2022 dieses "Position beziehen" bei den meisten Menschen klappt...wenn sie nen Joguhrt auswählen müssen. Doch was ist mit den wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben?

Folge 542 Perfekt, perfekter…ICH

Von |Juli 2022|Kategorien: Allgemein, News|Schlagwörter: |

Perfektionismus wird ja sehr häufig damit begründet, dass ein Mensch sehr hohe Ansprüche an sich selber anlegt. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Und wusstest Du, dass Du Perfektionisten so unendlich leicht manipulieren kannst, dass sie sogar ihre Seele verraten würden? Dazu braucht es nicht mal besonderer Ausbildungen. Das kann jedes Kind.

Zu Hause im Leben mit Jan Schmiedel

Ich lade Dich ein, mich auf meiner Möglichmacher-Reise zu begleiten, als stiller Zuhörer oder als Mit-Gestalter. Wir werden unsere Zukunft zusammen gestalten, selbstsicherer werden, unsere Intuition stärken, Wege finden und unsere Ziele erreichen. Gemeinsam werden wir erleben, dass TUN viel krasser ist, wenn wir vorher erkannt haben. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit, unseren Austausch. Lass uns zusammen etwas möglich machen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Du willst mehr?